Kooperationen

Die Musikschule wird zunehmend ein wichtiger Kooperationspartner für Schulen, Kindergärten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Senioren. Die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit den Musikvereinen und dem Akkordeonorchester 1953 Wiesental sowie den Akkordeonfreunden Reinklang Hambrücken ist nur ein Beispiel für verlässliche Nachhaltigkeit. Wir können mit Stolz feststellen, dass unsere Kooperationen organisatorisch und konzeptionell so aufgestellt sind, dass sie als Dauerkooperationen Bestand haben und nicht einer kurzlebigen „Projektitis“ unterworfen sind.

Wilhelm-Busch-Grundschule Waghäusel, Schillerschule Kirrlach, Bolandenschule I und II Wiesental, Pfarrer-Graf-Schule Hambrücken 
 

Was ist das Team Musik?

Kinder machen gerne Musik – und Musik ist wichtig für Kinder. Aus diesem Grund haben die Musikschule Waghäusel-Hambrücken e.V. und Ihre Grundschule gemeinsam mit kooperierenden musizierenden Vereinen das Team Musik ins Leben gerufen.

Das Team Musik besteht aus 5 unterschiedlichen Musizier- gruppen, in denen die jeweiligen Instrumente von Grund auf erlernt werden können. Bei diesem Konzept können Kinder einer jeden Altersstufe individuell aus zum Teil mehreren parallelen Angeboten ihr Lieblingsinstrument wählen oder während der Grundschulzeit gleich mehrere Instrumente ausprobieren.

Die Angebote sind auf die entsprechenden Klassenstufen angepasst und haben je nach Wunsch der Teilnehmer*innen eine Laufzeit von 1-2 Jahren.

Die Teams

Jahrgangsstufe 1 (+2) Team Blockflöte

Jahrgangsstufe 1 (+2) Team Streicher
Jahrgangsstufe 2 (+3) Team Gitarre

Jahrgangsstufe 2 (+3) Team Akkordeon
Jahrgangsstufe 3 (+4) Team Bläserklasse

Start: November

Ende: Oktober des Folgejahres

Laufzeit: 1-2 Jahre

Ort: Nach Möglichkeit an der Grundschule

Termin: In der Regel 6. oder 7. Stunde, einmal wöchentlich

Kosten pro Teilnehmer*in

Die Gruppengröße ergibt sich auf Grund der Anmeldungen (Ausnahme Team Bläserklasse & Streicher)
Partner-Team
30 Minuten | 52,50 € / Monat
Dreier-Team
30 Minuten | 34,50 € / Monat
Vierer-Team
45 Minuten | 40,50 € / Monat
Fünfer-Team und größer
45 Minuten | 31,50 € / Monat

Team Bläserklasse

30 Minuten Gesamtprobe

15 Minuten Zusatzunterricht auf dem Instrument

Bei zwei Kindern mit dem gleichen Instrument:
30 Minuten Partner-Zusatzunterricht

45,00 € / Monat

Team Streicher

Mindestteilnehmerzahl: 4

45 Minuten Unterricht

Die Gruppe wird von 2 Lehrkräften betreut

45,00 € / Monat

Die Instrumente werden ggf. von kooperierenden Musikvereinen gestellt oder können kostengünstig über die Musikschule gemietet werden.

Musikvereine Hambrücken, Kirrlach und Wiesental

Die Nachwuchsarbeit der Musikvereine unterstützen wir durch ein gut gestaffeltes Ausbildungssystem mit profundem Instrumentalunterricht und vorbereitenden Gruppen wie „Team Blockflöte“ und „Team Bläserklasse“ in den Grundschulen oder »Best in Class«-Vororchester, in denen erstes Zusammenspiel eingeübt wird. Danach geht es weiter zum Schüler- bzw. Jugendorchester.

Pfarrer-Graf-Schule Hambrücken

Die Akkordeonvorschule ist eine zweimonatige Schnupperphase für Erstklässler. Sie vermittelt die ersten Schritte auf dem Instrument und bietet die Möglichkeit, im Anschluss daran den regulären Unterricht an der Musikschule zu buchen.

Bolandenschule I und II Wiesental, Wilhelm-Busch-Grundschule Waghäusel

In Kooperation mit dem Akkordeonorchester 1953 Wiesental werden Kinder der 2. Klassen an das Instrument herangeführt und haben im Anschluss die Möglichkeit, sich über den Verein an der Musikschule anzumelden.

Kindergarten im Regenbogenland Wiesental und St. Josef Hambrücken
Nach einem von unseren EMP-Lehrkräften und Musiktherapeuten entwickelten Konzept erleben alle Kinder ab 4 Jahren in kleinen Gruppen ein musikalisches Angebot mit Fingerversen und Sprachspielen, Liedern, Bewegungsspielen, Höraufgaben und Klanggestaltungen, das auf eine Unterstützung der Sprachentwicklung abzielt.

Alle Kindergärten in Waghäusel, Wiesental, Kirrlach und Hambrücken

Singen-Bewegen-Sprechen ist ein Landesförderprogramm unter dem Dach der Sprachförderung für Kinder im Vorschulalter. Inhaltlich ähnelt es dem Konzept der Sprachförderung mit Musik, wird aber in großen Gruppen von bis zu 20 Kindern von einer EMP Fachkraft der Musikschule und einer Erzieherin im Tandem unterrichtet.

Lußhardtheim Kirrlach und Pro Seniore Waghäusel und Brühl, Kraichgauheim Bad Schönborn

»Singen, das macht Freude…« so beginnt jedes Mal die Musikrunde für Senioren, die an Demenz erkrankt sind. Alle zwei Wochen kommen wir für eine Dreiviertelstunde dort in den Aufenthaltsraum, bringen neben Gitarre und Geige auch Rasseleier, Schellen oder Klanghölzer und jede Menge Lieder mit. Wir singen alte Volkslieder – wovon manche Senioren mehr Strophen kennen als wir –, aber auch weniger bekannte Lieder passend zur Jahreszeit und nicht zuletzt so beliebte alte Schlager wie »Ohne Krimi, geht die Mimi…«.

Manche Lieder werden von vielen innig mitgesungen, bei anderen wird nur zugehört, manche animieren zum Mitmachen mit den Händen oder zum Mitspielen auf den Instrumenten. Menschen, die anfangs regungslos dasitzen, nehmen bei einem Lied plötzlich Anteil, singen möglicherweise mit oder schlagen den Takt auf den Tisch. Ob sich die Reaktion lediglich in einem Blick zeigt, der plötzlich Kontakt aufnimmt, oder ob eine alte Dame begeistert und regelrecht virtuos die Rührtrommel spielt – es berührt uns jedes Mal mitzuerleben, wie Musik belebt und erfreut.

Lußhardtheim Kirrlach, Pro Seniore Waghäusel und Kraichgauheim Bad Schönborn

Die Musiktherapie richtet sich hier an Bewohner, die aufgrund ihres körperlichen oder geistigen Zustands nicht mehr in der Lage sind am Gruppengeschehen teilzunehmen. Die Schwerpunkte der musiktherapeutischen Arbeit liegen im Kommunikationsaufbau durch die nonverbale Ansprache mit Musik, der interaktiven Förderung vorhandener Potentiale und Stärken sowie Biographiearbeit.

Auch die Auseinandersetzung mit Themen wie dem Übergang vom Leben zum Tod kann mitbegleitet werden.

Sozialpädagogische Wohngemeinschaft für Erwachsene mit Schwerst-/Mehrfachbehinderung Wiesental

Drei musiktherapeutische Kolleg*innen arbeiten mit den Bewohnern der Wohngemeinschaft sowohl im Gruppen- als auch im Einzelkontakt überwiegend aufsuchend in den Einrichtungen, z.T. auch im Musiktherapieraum an der Musikschule. Die Musiktherapie orientiert sich hier an den Bedürfnissen, Ressourcen und Störungsbildern der jeweiligen Bewohner und soll zum Erhalt und zur Förderung der Lebensqualität beitragen. Musik wird hier als Medium der nonverbalen Kommunikation genutzt und kann einen aktiven Austausch ermöglichen, der die Steigerung des Selbstwerts und vorhandene Stärken stützen kann. Auf diese Weise kann den Bewohnern trotz vielfältiger Einschränkungen die Möglichkeit eröffnet werden, Musik zu erleben, sie aktiv zu gestalten und ihrer Liebe zur Musik Ausdruck geben zu können. 

Zusätzlich leitet eine der musiktherapeutischen Kolleg*innen einmal pro Woche eine Singrunde in der Förder- und Betreuungsgruppe, an der alle Bewohner*innen und Betreuer*innen teilnehmen können. Alle Teilnehmer*innen werden musikalisch persönlich begrüßt, dürfen individuelle Liedwünsche äußern, sich zur Musik im Rahmen ihrer Möglichkeiten frei bewegen, ein barrierefreies Musikinstrument dazu spielen, die Nähe zu ihren Bezugspersonen genießen u.v.m. Die Bewohner*innen „baden“ in der live gespielten und auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Musik, erleben ihre Selbstwirksamkeit, beteiligen sich aktiv oder regulieren sich emotional bei Entspannungs- oder Massageliedern. Auch die Mitarbeiter können bei diesem Angebot in ihrem herausfordernden Alltag etwas zu Ruhe kommen, auch einmal eigene Liedwünsche einbringen und das Gemeinschaftsgefühl genießen, welche durch das gemeinsame Singen entsteht.

Kurt-Waibel-Schule Schwetzingen - 2. Klasse, Bolandenschule Wiesental - Grundschulförderklasse

Je ein(e) musiktherapeutische Kolleg*in arbeiten ein ganzes Schuljahr mit der Klasse und ihrer Klassenlehrerin, um den emotionalen und sozialen Themen innerhalb der Gruppe Raum zu geben (Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz), Konflikte konstruktiv zu bearbeiten (Gewaltprävention) und die Kinder für das Lernen-Können stark zu machen.

Anschlussunterbringung Waghäusel
Zwei Kolleg*innen musizieren wöchentlich für ca. eine Stunde mit den geflüchteten Bewohner*innen der Anschlussunterbringung. Das niederschwellige Angebot richtet sich in erster Linie an alle Interessenten der Unterkunft.  Der Fokus liegt im spielerischen Musizieren in der Gruppe, im interkulturellen Austausch, im Aufbau von sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie das Fördern und Entdecken von musikalischen Ressourcen.