Leitbild

Eine Musikschule für alle

 

Inklusions- und Integrationsvereinbarung der Musikschule Waghäusel-Hambrücken e.V.
 

Bei uns sind alle Menschen herzlich willkommen, egal…

… welche Herkunft sie haben oder welche Sprache sie sprechen.

… wie sie aussehen.

… welche Geschlechtsidentität sie haben.

… ob und welcher Religion sie angehören.

… ob sie eine körperliche, geistige oder seelische Behinderung haben.

… wie alt sie sind.

… welche sexuelle Orientierung sie ausleben.


Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand als Schüler*in, Elternteil, Pflege- und Sorgeberechtigte*r, Mitarbeiter*in oder auch einfach nur als Gast unsere

Räumlichkeiten betritt, Unterrichtsangebote wahrnimmt oder Veranstaltungen von uns besucht.
 

Unser Ziel ist es, unser pädagogisches Angebot individuell für alle Menschen auszurichten und allen die Teilhabe am gewünschten Unterrichtsangebot zu

ermöglichen. Wir distanzieren uns hierbei ausdrücklich von jeglicher Form der Diskriminierung oder Verachtung.

Das Kindeswohl und das Gewährleisten einer verbal und körperlich gewaltfreien Umgebung im Sinne des Jugendschutzgesetzes haben für uns oberste Priorität.
 

Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung für alle, die Musik und Tanz erlernen, erleben und gestalten wollen und stehen ein für eine Pädagogik bereichernder Vielfalt.
 

Diese Vereinbarung findet Anwendung in allen Bereichen und zu allen Zeitpunkten, in denen Vertreter*innen der Musikschule Waghäusel-Hambrücken e.V. in deren Funktion aktiv tätig sind.

 

Die Inklusions- und Integrationsvereinbarung wurde von der Gesamtlehrerkonferenz am 15.11.2022 einstimmig beschlossen und gilt seither verpflichtend für alle Verantwortlichen der Musikschule Waghäusel-Hambrücken e.V.

die Musikschulleitung