Sprachförderung mit Musik

Zahngold unterstützt Sprachförderung

Seit mittlerweile zehn Jahren unterstützt der Waghäuseler Zahnarzt Stephan Eder Projekte der Musikschule Waghäusel/Hambrücken. Durch das von seinen Patienten gestiftete Zahngold sind in der zurückliegenden Dekade mehr als 50.000 Euro zusammengekommen. Verwendet wurden diese Spendengelder für die Sprachförderung in den Waghäuseler und Hambrückener Kindergärten. Mittlerweile fördert das Land Baden-Württemberg das Projekt „Singen-Bewegen-Sprechen“ (SBS) als bundesweit einmaliges, musikalisch basiertes Bildungsangebot zur ganzheitlichen Förderung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren.

Doch der Bedarf an Spendengeldern durch die Zahnarztpraxis von Stephan Eder wird dadurch keineswegs geringer. „Wir werden künftig die Zahngold-Spende für die Förderung einer inklusiven Tanzgruppe verwenden“, bestätigte Musikschulleiter Philipp Zink. Der Kirrlacher Dentist bestätigte, dass er auch künftig die Erlöse der eingeschmolzenen Goldzähne der Musikschule zur Verfügung stellen wird. Darüber freute sich auch Krimhilde Rolli. Die Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule Waghäusel-Hambrücken dankte Stephan Eder für seine nachhaltige und verlässliche Unterstützung. „Wir sind froh, dass wir dank dieser Spendengelder in den letzten zehn Jahren die Sprachförderung mit Musik in den Kindergärten anbieten konnten“, blickt Krimhilde Rolli zurück.

Den Dank gibt der Zahnarzt an seine Patienten weiter: „Ohne deren Einverständnis wäre es nicht möglich“. Stephan Eder freut sich über die Förderung des neuen Projekts. „Den Aufbau einer inklusiven Tanzgruppe unterstütze ich sehr gerne“, sagt der Zahnarzt. Sehr zur Freude von Philipp Zink, dem die Inklusion der Menschen durch Musik und Tanzen eine Herzensangelegenheit ist.

Kurt Klumpp