Rock, Pop & Jazz - Klavier

Klavierunterricht mit Schwerpunkt Rock, Pop & Jazz

Die Welt rund um das Instrument Klavier ist unermesslich groß. Neben den unterschiedlichsten Instrumenten mit weißen und schwarzen Tasten gibt es für das typische Klavier eine beinahe unendliche Anzahl an Stücken und Notenausgaben. Das Piano spielt nicht nur in der klassischen Musik eine wichtige Rolle, sondern auch im Jazz, in der Pop- und Rockmusik und ihren verschiedenen musikalischen Genres und Fusionen.

Schüler*innen, die neben dem Erlernen klassischer Klavierliteratur und -technik den Wunsch haben, sich intensiver mit Jazz, Pop/Rock & Improvisation zu befassen, ist der Klavierunterricht mit Schwerpunkt Rock, Pop & Jazz (kurz: Jazz-Klavier) genau die richtige Wahl. Hier geht es z.B. um das Begleiten von Songs in verschiedenen Stilistiken, darum, wie man Pop- und Jazz-Akkorde spielt und ausgestaltet, oder auf Wunsch auch wie man auf dem Klavier frei improvisieren kann – ganz ohne Noten.

Dieses Unterrichtsfach richtet sich vor allem an fortgeschrittene Schüler*innen, die ihr Können in diesen Genres intensiv erweitern möchten. Um voll eintauchen zu können, ist regelmäßiger Unterricht im Fach Jazz-Klavier sinnvoll. Aber auch denen, die nur einmal reinschnuppern möchten oder gelegentlich eine Unterrichtsstunde zusätzlich zum klassischen Klavierunterricht nehmen wollen, stehen alle Möglichkeiten offen.

Unser neuer Lehrer für Jazz-Klavier, Lukas DeRungs, freut sich über viele Interessierte und zahlreiche Anmeldungen.