News

Bläserklasse für Erwachsene plant erste öffentliche Auftritte

Bilduntertitel:

Viel Spaß haben die Musikerinnen und Musiker aus Waghäusel und Hambrücken mit ihrer Leiterin Ute Widdermann (Zweite von links).


Bläserklasse für Erwachsene plant erste öffentliche Auftritte


Die Liebe zur Musik, aber auch die Suche nach neuen Herausforderungen im fortgeschrittenen Alter waren für Wiedereinsteiger und Spätberufene Motivation genug, um im Februar 2020 einer neu gegründeten Bläserklasse für Erwachsene beizutreten. Die Idee hatte Melanie Streck. Die Vorsitzende des Musikvereins Hambrücken fand überall offene Türen. Herausgekommen ist eine enge Kooperation zwischen der Musikschule Waghäusel-Hambrücken sowie den Musikvereinen aus Wiesental, Kirrlach und Hambrücken.


Nach einer längeren Corona-Pause treffen sich die 15 Männer und Frauen im Alter bis 70 Jahre jetzt wieder wöchentlich einmal zur Übungsstunde in Kleingruppen sowie zur Orchesterprobe in den Schulungsräumen der Vereine. Ute Widdermann hat im Juni 2021 die Nachfolge von Johannes Moritz als Leiterin der Gruppe angetreten. Zusammengesetzt ist die Bläserklasse aus Ehemaligen und musikalischen Neulingen, aber auch aus Musikern, die zuvor ein anderes Instrument gespielt haben. Die Kosten teilen sich die Musikschule und die Vereine. „Wir subventionieren die Unterrichtsgebühren und die Musikvereine übernehmen die Kosten für die Orchesterstunde“, bestätigt die stellvertretende Schulleiterin. Das beliebteste Instrument ist das Saxophon, das von sieben Aktiven gespielt wird. Aber auch Trompeten, Klarinetten, Tenorhörner, Tuba und Schlagzeug sind vertreten.


„Die Klarinette meiner Tochter lag schon viele Jahre im Dornröschenschlaf, weshalb ich mich kurzentschlossen angemeldet habe“, begründet die 64-jährige Regina Sand ihre späte musikalische Berufung und ergänzt: „In diesem Alter nochmals mit einem Instrument zu beginnen, war schon eine Herausforderung, aber ich kann trotz der Erschwernisse durch die Corona-Pandemie nach zwei Jahren eine durchweg positive Resonanz ziehen.“ Sie bezeichnet das Üben und gemeinsame Musizieren als große Freude und hofft, dass das zunächst nur auf zwei Jahre angelegte Projekt fortgeführt wird.


Vorkenntnisse als Klarinettistin hatte Marina Dohn, die bis 1989 beim Musikverein in Weiher aktiv war. Für sie sei das Angebot ideal geeignet, um ihre Kenntnisse wieder aufzufrischen, berichtet sie. „Wir sind eine lustige Truppe und haben viel Spaß bei unseren Proben“, sagt die in Hambrücken wohnhafte Wiedereinsteigerin. Ein andere Teilnehmerin bezeichnet das Saxophonspielen als Krafttraining für den Kopf, das gleichermaßen auch Gehirn- und Fingertraining sei. Auch für sie stehen der Spaß und die Gemeinschaft  im Vordergrund.

Auch Ziele sind bereits formuliert: „Ich würde gerne einmal im Jugendensemble eines Vereins mitspielen, und die Krönung wäre die Mitwirkung im ersten Orchester,“ sagte ein Bläser, wohlwissend, dass bis dahin noch viele Proben notwendig sein werden.


Die ersten öffentlichen Auftritte des Erwachsenen-Orchesters stehen auch bereits fest. Bei den Mai-Feiern in Wiesental und Hambrücken sowie beim Vatertagsfest des Musikvereins Kirrlach wird sich die Bläserklasse mit leichten Arrangements aus der Pop- und Filmmusik präsentieren.

Kurt Klumpp