News

Zahngold unterstützt inklusive Tanzgruppe

Zahngold unterstützt inklusive Tanzgruppe


Mittlerweile mehr als 60.000 € hat der Waghäuseler Zahnarzt Stephan Eder für Projekte der Musikschule Waghäusel-Hambrücken gespendet. Im Mai durften Krimhilde Rolli, Vorsitzende vom Förderverein und Philipp Zink, Schulleiter, eine weitere großzügige Spende in Höhe von 5.073,17 € entgegennehmen. Dieses Geld wird für eine inklusive Tanzgruppe verwendet, die im Herbst 2021 starten konnte. In dieser tanzen Menschen unterschiedlichen Alters und körperlicher Voraussetzungen miteinander und erhalten eine Plattform, sich im Tanz auszudrücken und einander zu begegnen. Geleitet wird diese für die Musikschule kostenintensive und für die Teilnehmer kostenfreie Gruppe derzeit von Melanie Neuberth, Tanzpädagogin, und Manuel Straßer, Musiktherapeut.


Doch woher kommt das ganze Geld, welches nun schon seit über 10 Jahren regelmäßig und verlässlich für gute Zwecke an den Förderverein der Musikschule geht? Es kommt nicht von Stephan Eder selbst, sondern von vielen seiner Patient*innen. Diese spenden Ihr sogenanntes altes Zahngold, z.B. abgenutzte Kronen aus Gold, aber auch anderen Werkstoffen, an die Zahnarztpraxis. Stephan Eder sammelt das Material und gibt es einmal jährlich an die Firma Kulzer weiter, die das Material unentgeltlich sichtet und den Erlös aus dem Scheiden an den Förderverein weitergibt.


Wir und insbesondere die inklusive Tanzgruppe danken allen Spender*innen ganz herzlich für die vielen Spenden und die Möglichkeit, ein solches Projekt finanzieren zu können. Danke!