News

200 Mitwirkende begeistern das Publikum

200 Mitwirkende begeistern das Publikum


Im inhaltlichen Vordergrund des 1888 von dem irischen Schriftsteller Oscar Wilde erschienenen Kunstmärchens „Der selbstsüchtige Riese“ steht ein moralisch-didaktischer Aspekt. Den wunderschönen Schlossgarten eines anfangs bösartigen Riesen nutzten die Kinder und Bewohner während seiner Abwesenheit als liebgewordene Spielwiese und Tanzpodium. Nach seiner Rückkehr vertrieb er die Menschen und musste feststellen, dass der Garten seine Blütenpracht verliert. Die Kinder aber fanden einen Weg zurück in den Garten, der wieder zu blühen begann und verwandelten dadurch auch seinen Besitzer zu einem zufriedenen und glücklichen Schlossherrn. 
Mit diesem getanzten Märchen von Oscar Wilde begeisterten 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Tanzzentrums der Musikschule Waghäusel-Hambrücken bei zwei Ballettabenden in der Wagbachhalle die mehr als 1.200 Besucherinnen und Besucher. Auch Waghäusels Oberbürgermeister Thomas Deuschle lobte die jungen Künstlerinnen und mit Max Armbrust und Matvii Kozii auch zwei tanzbegeisterte Jungen. „Phänomenal, was Maria Schultz, die Leiterin des Tanzzentrums unserer Musikschule, sowie Yvonne Rothermel und Melanie Neubert hier sprichwörtlich auf die Beine gestellt haben“, bestätigte das Stadtoberhaupt. 
Bis zur Pause zeigten die jungen Balletteusen vor dem mit Blumen geschmückten Bühnenbild zwölf zauberhafte Formationen vom klassischen Ballett bis zum modernen Dance-Pop. Die Kinder und Jugendlichen machten in ihren hübschen Kostümen die Geschichte erlebbar. Das setzte sich auch nach der Pause fort, als das triste Bühnenbild zum Zeugnis eines blumenlosen und heruntergekommenen Gartens wurde. Unterstrichen wurde dies durch Choreografien wie Nordostwind, Schneegestöber, Hagel, Kaminfeuer oder Eisblumen. 
Ein „Unbekanntes Kind“ (Yvonne Rothermel) öffnete dem Riesen (Roger Kaiser) die Augen und zugleich den Garten wieder für alle Besucher. Garniert wurde der künstlerisch wertvolle Ballettabend mit großartigen Solo-Auftritten von Julia Neutz, Emily Ulrich, Melina Brenner, Christina Leichmann, Regina Schmidt, Adriana Mula und Felicitas Riffel, die mit ihrem Team auch für das Bühnenbild verantwortlich war. 

Fotos & Text: Kurt Klumpp