Ein gelungener Start mit The Lord of the (St)Rings

Am Freitag, den 05.05.2023, fand im Katholischen Pfarrzentrum in Kirrlach ein Konzert unter dem Motto „The Lord of the (St)Rings statt“.  Neben den Young Strings und den Streicherklassen unter Leitung von Ursula Plagge-Zimmermann und Karl-Heinz Steffan zeigten die Musikerinnen und Musiker aus dem Kammerorchester (Leitung Karl-Heinz Steffan), dem Gitarrenensemble (Leitung Kinga Giemza) und der Jungen Sinfonie (Leitung Philipp Zink), wie vielfältig der Fachbereich Streicher zusammen mit seinen Gästen derzeit aufgestellt ist. Angefangen bei den Jüngsten, die sehr motiviert und auftrittsfreudig mit fröhlichen Liedern auftraten und allen ein Lächeln ins Gesicht zauberten, ging es im ersten Teil musikalisch mit dem Concerto grosso in G-Dur HWV 319 von Georg Friedrich Händel sehr anspruchsvoll zur Sache. Das Kammerorchester überzeugte mit der erweiterten Streicherbesetzung nicht nur in technischer Hinsicht, sondern vor allem auch in der Qualität der Interpretation, die durch eine große Spielfreude und zugleich bewundernswerte Konzentration der Beteiligten glänzte. Eva Mensch (Gesang) ging mit Elisbateh Zimmermann (Vilonie) und Isolde Winter (Violoncello) und der Händel-Arie „Flammende Rose, Zierde der Erden“ eine gelungene Beziehung ein. Das Trio war geprägt von viel Zärtlichkeit und feinster Ausgestaltung der leisen Töne. Mit der Händel-Passacaglia in g-moll gedachte das Kammerorchester im Namen der gesamten Musikschule seiner während der Pandemie verstorbenen Mitmusikerin Linda Moritz, die auf tragische Weise aus dem Leben gerissen wurde. Der zweite Teil war geprägt durch die vielen Gäste, welche sich der Fachbereich an Bord geholt hatte. So war neben einem gekonnt vorgetragenen Telemann-Konzert mit Solistin Lotte Dotzer (Viola) auch ein Gitarrenensemble mit spanischen Klängen zu hören, welches das barocke Programm gelungen auflockerten. Höhepunkt des Abends war schließlich der Auftritt der reaktivierten Junge Sinfonie der Musikschule, dem Sinfonieorchester der Musikschule. Diese befindet sich derzeit im Wiederaufbau und fand an diesem Abend im Rahmen eines Pilot-Projektes ihren Neustart. Mit einer irischen Suite über Volkslieder von der „grünen Insel“ und einem Zusammenschnitt der bekanntesten Melodien aus „Der Herr der Ringe (Die zwei Türe)“ zeigte die Junge Sinfonie (siehe Bild), welch großes Potential in den Schülerinnen und Schülern unserer Musikschule steckt. Unter tosendem Beifall konnte sich das Orchester verabschieden und somit einen mehr als gelungenen Neustart hinlegen. Was für ein toller Abend…!