Musikschule und Schillerschule bekräftigen Kooperation

Podiumskonzert

v.l.n.r.: Patrick Hermann und Philipp Zink

Musikschule und Schillerschule bekräftigen Kooperation

Bei einem morgendlichen Treffen in der Schillerschule Anfang Juli durften wir Patrick Hermann, den neuen Schulleiter der großen Kirrlacher Grundschule, sehr herzlich begrüßen und zu seinem neuen Amt beglückwünschen. Hermann, der bereits als kommissarischer Schulleiter eingesetzt war, hat nun das Amt offiziell inne – so gab es viel zu besprechen. Im Vordergrund stand natürlich die gemeinsame Kooperation mit dem „Team Musik“, einem breitgefächerten Angebot unterschiedlicher Instrumentalgruppen. Patrick Hermann betonte, wie wichtig ihm die musikalische Bildung an seiner eigenen Schule sei. Die Musikschule, welche sich als Partner der allgemeinbildenden Schulen versteht, brachte bei dem Gespräch zum Ausdruck, dass für viele Kinder der Zugang zu Kultur und speziell zu Musik nicht mehr in allen Elternhäusern gegeben sei und die Grundschulen bei der Erschließung neuer Möglichkeiten ein wichtiger Förderer und Unterstützer sei. Man wolle, so das Resümee des Treffens, in ständigem Austausch bleiben, um den Bedarf an musikalischer Bildung und instrumentaler Ausbildung auch an der Schillerschule decken und weiterhin gewährleisten zu können.