News

Unser größter Spender: Zahnarztpraxis Dr. Eder

Übergabe der Goldspende

v.links: Herr Häußler, Firma Kulzer; Krimhilde Rolli, Vorsitzende Förderverein der Musikschule und Stephan Eder, Zahnarztpraxis Eder in Kirrlach.

Die Zahnarztpraxis Eder in Kirrlach – der grösste Spender der Musikschule Waghäusel-Hambrücken.


Bereits seit 2010 spendet der Waghäuseler Zahnarzt Stephan Eder für Projekte der Musikschule Waghäusel-Hambrücken. In diesem Jahr war der Erlös des Zahngoldes so hoch wie noch nie: 
Es kamen 6.978,56 € zusammen, so dass sich die Spendensumme aus den 13 Jahren auf sage und schreibe knapp 64.000 € summierte. 

Dieses Geld wird seit 2 Jahren für eine inklusive Tanzgruppe verwendet, die im Herbst 2021 gestartet ist, und die nur durch die grosszügige Hilfe der Zahnarztpraxis Eder möglich ist, denn sie ist kostenfrei für die TeilnehmerInnen. In der Gruppe tanzen Menschen unterschiedlichen Alters und körperlicher Voraussetzungen miteinander und erhalten so die Möglichkeit, sich im Tanz auszudrücken und einander zu begegnen. Begleitet und geleitet wird die Gruppe von einer Tanzpädagogin und einem Musiktherapeuten.

All‘ die Jahre zuvor flossen die Spendengelder in das Projekt „Sprachförderung durch Musik“ in allen Waghäuseler und Hambrücker Kindergärten.

Doch woher kommt das ganze Geld, welches nun schon seit 13 Jahren regelmässig und verlässlich für gute Zwecke an den Förderverein der Musikschule geht?
Es kommt nicht von Stephan Eder selbst, sondern von vielen seiner PatientInnen. Diese spenden ihr sogenanntes altes Zahngold, zum Beispiel abgenutzte Kronen aus Gold, aber auch anderen Werkstoffen, an die Zahnarztpraxis. Stephan Eder sammelt das Material und gibt es einmal jährlich an die Firma Kulzer weiter, die das Material unentgeltlich sichtet und den Erlös aus dem Scheiden an den Förderverein weitergibt. 

Wir – und insbesondere die inklusive Tanzgruppe – danken deshalb allen SpenderInnen ganz herzlich für die vielen Spenden und die Möglichkeit, ein solches Projekt finanzieren zu können.