News

300 Jahre Eremitage – Die Musikschule feiert mit

Das Barockquartett umrahmte den Festakt zu „300 Jahre Eremitage Waghäusel“

Vlnr: Elisabeth Zimmermann, Karl-Heinz Steffan (Violinen), Ursula Plagge-Zimmermann (Viola), Isolde Winter (Violoncello)

Zur Eröffnung der Feierlichkeiten zur 300-jährigen Grundsteinlegung der Eremitage Waghäusel gratulierte ein Quartett unseres sonst zehnköpfigen Barockensembles auf historischen Instrumenten – ähnlich alt wie die Eremitage – mit Barockmusik.


Die bewegte Geschichte der Eremitage, über die Sabrina  Vogelbacher in einem durch Aufnahmen und Zeichnungen unterstützen Vortrag spannend berichtete, die Projektion des alten Deckenfreskos, welches einst in der Kuppel der Eremitage zu bestaunen war, und nicht zuletzt die Musik aus der Zeit der Entstehungsgeschichte unseres Waghäuseler Schlösschens brachten die geladenen Gäste zum Staunen, Bewundern und Verweilen.


Die Zuckerfabrik, welche einst das Gelände rund um die Eremitage beherrschte, ist eng mit dem Lustschlösschen verbunden. So auch die Musikschule, die eines der letzten, noch erhaltenen Gebäude der alten Zuckerfabrik als Hauptgebäude für Veranstaltungen, zahlreiche Unterrichtsangebote und ihren Verwaltungssitz nutzt.


Wir gratulieren deshalb ganz herzlich der Stadt Waghäusel und unserem Nachbargebäude, welches ebenso wie wir voll Kultur und Geschichte steckt. Happy Birthday und auf die nächsten 300 Jahre, liebe Eremitage