61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich gemeistert

​Viele junge Talente an der Musikschule Waghäusel-Hambrücken

Am 27. und 28. Januar fand unter der Schirmherrschaft unseres Landrates Dr. Christoph Schnaudigel und des Oberbürgermeisters der Stadt Waghäusel Thomas Deuschle der 61. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Landkreis Karlsruhe in Waghäusel und Bad Schönborn statt. Insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis haben an dem bundesweit ausgetragenen Wettbewerb teilgenommen und sich auf Regionalebene einer fachkundigen Jury gestellt. Auch aus unserer Musikschule haben sich 15 junge Musikerinnen und Musiker in den Kategorien Schlagzeugensemble, Horn Solo und Querflöte Solo nach vielen Monaten der Vorbereitung getraut, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und sich der fachkundigen Jury zu stellen.

Unsere Ergebnisse in der Übersicht:
Aus der Querflötenklasse von Ute Widdermann konnten Lilly Marie Klumpp (Altersgruppe III) einen dritten Preis und Viona Heiler (Altergsgruppe II) einem zweiten Preis erspielen. Die beiden waren zum ersten bei einem Wettbewerb dabei und mussten sehr jung in ihrer Altersgruppe antreten, sodass sie zurecht stolz auf ihre Leistung sein dürfen.

Die Schlagzeugensembles zeigten beim Regionalwettbewerb herausragende Leistungen. Bei den Wertungen, die in der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule in Bad Schönborn stattfanden, erreichten in der Altersgruppe Ib Theo Heiler, Juno Egner, Emilian Frühbis und Aaron Rucker mit 24 Punkten einen ausgezeichneten ersten Preis. Für dieses Schlagzeugensemble war eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb auf Grund der Altersklasse noch nicht möglich, auch wenn die erspielten Punkte dies gerechtfertigt hätten Ebenso konnten Leonie Yuning Zhang, Jonathan Schenk, Justus Bürstner und Benedikt Ille mit 23 Punkten, einem ersten Preis und einer Weiterleitung zum JuMu Landeswettbewerb in der Altersgruppe III überzeugen. Auch das dritte Ensemble unserer Lehrkraft Joachim Böser, das an diesem Tag an den Start ging, ließ keinerlei Fragen in punkto Vorbereitung offen. Mit einer Höchstpunktzahl von 25, einem ersten Preis und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb in der Altersgruppe V zeigten Lennox Roth, Benjamin Schenk, Emil Hasselbach und Tobias Braun erneut die hohe Qualität, für die die Schlagzeug- und Percussion Schüler der Musikschule Waghäusel-Hambrücken seit Jahren stehen.

Ebenfalls mit einem ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb darf Catharina Misch (Altersgruppe V) aus der Hornklasse von Fabienne Arnold und Teilnehmerin unserer zertifizierten studienvorbreitenden Ausbildung (SVA) für sich verzeichnen. Catharina, die schon seit vielen Jahren erfolgreich bei Jugend musiziert teilnimmt und auch schon einige Male im Bundeswettbewerb startete, errang nun in der Solowertung, der Königsdisziplin, einen ersten Preis mit voller Punktzahl!!
Auch hier zeigt sich die hohe Qualität der Ausbildung in unserem Bläserbereich!

Auf diese offensichtlich preiswürdigen Ergebnisse sind wir sehr stolz und können die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte nur ganz herzlich beglückwünschen. Für den Landeswettbewerb, der vom 15.-17.3.24 in Offenburg und für Schlagzeug in Meckenbeuren nahe des Bodensees stattfindet, drücken wir schon jetzt die Daumen und vor allem viel Freude bei der weiteren Vorbereitung.

Für unsere Preisträger findet am 10.03.2024, 10:30 Uhr im Großen Saal der Musikschule das Preisträgerkonzert unserer Musikschule statt. Oberbürgermeister Thomas Deuschle wird in diesem Rahmen zusammen mit Vertretern der Musikschule und des Vereines der Freunde und Förderer der Musikschule die Preisträger und deren Lehrkräfte offiziell beglückwünschen. Es musizieren die Preisträger selbst. Schon jetzt eine herzliche Einladung an alle Interessierte zu dieser Feierstunde!