Sage und schreibe 22 Preisträgerinnen und Preisträger – was für ein Erfolg!

Unsere Preisträger

Sage und schreibe 22 Preisträgerinnen und Preisträger – was für ein Erfolg!

Am vergangenen Sonntag fand das diesjährige Preisträgerkonzert unserer Musikschule statt – und es war ein ganz besonderes. Insgesamt 22 junge Musikerinnen und Musiker der Musikschule haben in den vergangenen Monaten bei Musikwettbewerben teilgenommen – und alle konnten einen Preis mit nach Hause nehmen. Ein solcher Erfolg musste natürlich gefeiert werden und so hatten die Laudatoren Musikschulleiter Philipp Zink, Waghäusels Bürgermeister Andreas Emmerich und die Vorsitzende des Vereines der Freunde und Förderer der Musikschule Krimhilde Rolli, einiges zu tun, bis alle zu Ehrenden beglückwünscht waren.

Die Drei Redner betonten in Ihren Ansprachen den Fleiß, Mut und die überaus große Disiziplin, welche die Nachwuchstalente an den Tag legen mussten, um ein solches Gesamtergebnis erspielen zu können. Die von den Lehrkräften und den Familien überaus engagiert begleitete Vorbereitung auf die Wettbewerbe hatte unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur musikalisch vorangebracht, sondern auch charakterlich und somit persönlich. Sich einer fachkundigen Jury zu stellen und mit anderen Gleichaltrigen zu messen sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr und eine Vorbildfunktion für andere. Einig waren sich Zink, Emmerich und Rolli auch über den unverzichtbaren Wert kommunal getragener Musikausbildung. Die Förderung sozialer Qualitäten und gesellschaftlicher Ideale sei durch Musik neben der Heranbildung starker und kreativer Persönlichkeiten bestmöglich unterstützt – ganz im Sinne unverzichtbarer Daseinsfürsorge.

Die drei Wettbewerbe, bei denen die Waghäuseler und Hambrücker Schülerinnen und Schüler abgeräumt haben, waren der Regionalwettbewerb Jugend musiziert Karlsruhe Land des Deutschen Musikrates, dessen diesjähriger Ausrichter die Musikschule Waghäusel-Hambrücken war. Außerdem der Landesentscheid des Akkordeon-Musikpreis des Deutschen Harmonikaverbands und der Händel-Jugendpreis der Händel-Gesellschaft Karlsruhe. Allesamt eint die Fülle an unterschiedlichen Wettbewerbskategorien, die dichten Teilnehmerfelder und die Bedeutung für anstrebende Profimusikerinnen und Musiker. Vor allem aber steht gemeinsam im Mittelpunkt der Fördergedanke einer und eines jeden einzelnen.
Mit Kino- und Eisgutscheinen, bedruckten Musikschultaschen und Urkunden wurden die Preisträgerinnen und Preisträger, welche das Konzert selbst mit ihrer Musik und Stücken aus den Wettbewerbsprogrammen bereicherten, am Ende geehrt und mit Applaus überhäuft.

Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer unserer jungen Spitzenmusikerinnen und -musiker und noch einmal Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Preisträger und Preisträgerinnen

Wettbewerb Jugend musiziert:

Blasinstrumente solo:
AG II: Viona Heiler, Querflöte,
AG III: Lilly Marie Klumpp, Querflöte,
AG V: Catharina Misch, Horn,

Schlagzeugensemble:
AG 1B: Aaron Rucker, Emilian Frühbis, Juno Egner und Theo Heiler,
AG III: Leonie Yuning Zhang, Jonathan Schenk, Justus Bürstner und Benedikt Ille,
AG V: Tobias Braun, Emil Hasselbach, Benjamin Schenk und Lennox Wolf Roth,

Händel Jugend Wettbewerb Karlsruhe:

Elisabeth Zimmerman, Violine