Toller Erfolg beim Händelwettbewerb

Die talentierte junge Geigerin Elisabeth Zimmermann, die seit einigen Jahren von Hans Joachim Berg an der Musikschule Waghäusel unterrichtet wird, konnte vor zehn Tagen einen tollen Erfolg feiern.
Beim renommierten Händel-Jugend-Wettbewerb der Händel-Gesellschaft Karlsruhe in Schloss Gottesaue erlangte sie mit ihrem Ensemble “Studio 16” den ersten Preis in der Kategorie Kammermusik.

Mit zwei Triosonaten von G.Ph. Telemann und G.F. Händel für Oboe, Violine und Basso Continuo konnte das junge Ensemble die sechsköpfige Jury von ihrem Können überzeugen.

Dass sich die Siebzehnjährige neben dem regulären Unterricht im Fach Violine derzeit intensiv mit Barockgeige, Historischer Aufführungspraxis und der Verzierungstechnik des 18. Jahrhunderts beschäftigt, ist bemerkenswert und wird von Seiten ihres Lehrers und der Musikschule Waghäusel in großartiger Weise gefördert.

Sie war bei den beiden Neujahrskonzerten “Zu Gast im Schloss” in der Eremitage Waghäusel zu hören und konnte mit ihrem lebendigen und   ausdrucksstarken Geigenspiel begeistern.

Nach dem Abitur würde sie die Musik gerne zum Beruf machen. Deshalb wird sie seit Januar von der Musikschule Waghäusel mit einem studienvorbereitenden Ausbildungsprogramm unterstützt. Ein wunderbares Beispiel gelungener Spitzenförderung!

Wir gratulieren herzlich!